Wie alles begann…

Bereits unter Kommandant Alois Lauß fasste die FF Spörbichl im Jahr 2005 den Beschluss, dass das bestehende Zeughaus den Anforderungen an eine Feuerwehr nicht mehr Genüge tut und stellte einen entsprechenden Antrag für einen Neubau an die Gemeinde.

Zu dieser Zeit wurde Windhaag dann aber zur Abgangsgemeinde und eine Projektrealisation erschien als sehr unwahrscheinlich.
Enttäuscht über diese Entwicklung wurde der damalige Feuerwehr-Landesrat Stockinger, der die Gemeinde am Floriani-Sonntag 2007 besuchte, zu einem Vor-Ort-Augenschein eingeladen. Tatsächlich kam der Landesrat der Einladung auch nach und Kommandant Alois Lauß konnte ihn vor versammelter Mannschaft und der kompletten Feuerwehr-Jugend in Spörbichl willkommen heißen.

Schon nach einer kurzen Begehung war klar, dass das Anliegen wohl gerechtfertigt war und LR Stockinger sagte mit den Worten ‚im Jahr 2015 werdet ihr ins neue Zeughaus einziehen‘ eine Lösung zu.

Kurz darauf begann jedoch die Finanzkrise, die Gemeinde konnte das Projekt nicht stemmen und auch Stockinger verließ die Politik 2010. Der Neubau des Zeughauses war somit wieder in weiter Ferne. Andere Feuerwehrprojekte in Windhaag wurden vorgezogen und verwirklicht.

2013 wurde von der Gemeinde das Grundstück auf dem das neue Feuerwehrhaus errichtet werden sollte gekauft. Das Bauprojekt selber war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht zugesagt.

Anfang 2016 konnte der Antrag aber wieder im Rahmen einer Gemeindeklausur besprochen werden und die Freiwillige Feuerwehr Spörbichl stellte nach einem Kommandobeschluss wiederum den Antrag auf Errichtung eines neuen Zeughauses.

Im November 2016 kam dann endgültig die Zusage zur Errichtung eines neuen Zeughauses von der Gemeinde mit Zusagen für Bedarfszuweisungen für 2018 und 2019. Somit konnte mit der Planungsphase begonnen werden.

Im Februar 2020 wurde das alte Feuerwehrhaus gesprengt und zusammen mit einem Löschwassbehälter neu errichtet.  Am 15. Mai 2022 fand dann  der Festakt anlässlich der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses statt.